Wo?
Wählen Sie zunächst das Objekt oder die Einheit aus Ihrem Portfolio aus, für das Sie eine Nebenkostenabrechnung erstellen möchten.
Anschließend klicken Sie in der oberen, blauen Navigationsleiste auf "Ausgaben" und dann auf die Unterkategorie "Nebenkostenabrechnung". Dort klicken Sie auf "Neue Nebenkostenabrechnung"

Wann?
Am Beginn Ihrer Nebenkostenabrechnung wird die Abrechnungsperiode abgefragt. Dort wählen Sie einen Zeitraum, der in der Vergangenheit liegen muss. Eine Nebenkostenabrechnung lässt sich nicht für einen Zeitraum erstellen, der in der Zukunft beginnt oder dort endet. Achten Sie auch darauf, dass die Zeiträume der Mietverhältnisse korrekt eingetragen sind. Diese finden Sie in der oberen, blauen Navigationsleiste unter "Mieter" und bei der jeweiligen Einheit.

Wie?
Unser System leitet Sie durch die einzelnen Schritte und zeigt Ihnen an, welche Nebenkosten bereits im System vorhanden und relevant sind, zum Beispiel weil Sie bereits einen Vertrag oder eine einmalige Ausgabe erstellt haben.
Nachdem Sie die Kosten für das gesamte Gebäude eingetragen haben, wählen Sie die Umlageschlüssel für das ganze Gebäude. Wenn Ihre Kosten nach Verbrauch abgerechnet werden, dann wählen sie bitte den Umlageschlüssel "manuell". Der Wert wird zu einem späteren Zeitpunkt auf der Mieterebene abgefragt.
Die Kosten werden zunächst auf die Einheit mit Hilfe der von Ihnen gewählten Umlageschlüsseln umgelegt und danach auf den Mieter oder bei Mieterwechsel anteilig nach Mietdauer. Wenn alle Kosten vereilt wurden, dann wird die nächste Einheit nach dem selben Schema bearbeitet. Wurden alle Kosten erfolgreich umgelegt, kann die Nebenkostenabrechnung abgeschlossen werden und steht Ihnen zum Download bereit. Sie erhalten von uns eine fertige Nebenkostenabrechnung zur Einreichung an Ihre Mieter. 

Nebenkostennachzahlungen und -gutschriften:
Um eine Nebenkostennachzahlung oder -gutschrift zu buchen, müssen Sie in der oberen, blauen Navigationsleiste auf "Mieter" klicken und in der linken Spalte die entsprechende Einheit auswählen. Dort fügen Sie dann eine neue Zahlung hinzu, indem Sie auf das blau hinterlegte Pluszeichen klicken und den entsprechenden Posten auswählen. 


War diese Antwort hilfreich für dich?